Der größte Bahnhof

Es ist immer schön, solche Rekorde zu sammeln.

Der größte Bahnhof ist immer noch Grand Central Terminal in New York mit heute 67 Gleisen und bald 75. Außerdem gibt es dort eine U-Bahn-Station mit neun Gleisen. Der Bahnhof dient nur dem S-Bahn- und Regionalverkehr. Alle Fernzüge halten in der nahe gelegenen Pennsylvania Station.

Interessanter ist aber die Anzahl der Fahrgäste zu zählen. Da ist der Bahnhof Tokyo Shinjuku mit 33 Gleisen ein Kandidat, weil dort etwa 5 Millionen Fahrgäste pro Tag ein- und aussteigen.

Ähnlich viele Fahrgäste bewältigt Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai (Bombay) in Indien, was sicher eine logistische Meisterleistung ist. Dieser Bahnhof gilt auch gleich noch als einer der schönsten in der Welt.

In Europa gibt es kaum so große Städte wie in Asien und Amerika. Nur Moskau, Paris, London und Istanbul (wenn man den asiatischen Teil mitzählt) kommen als Metropolregionen in die Größenregion von über 10 Millionen Einwohnern. Diese Städte haben aber alle so ein Multibahnhofssystem. Es gibt viele mittelgroße Bahnhöfe und die Züge kommen an einem davon an. Pech ist nur, wenn man umsteigen will, denn dann sind die Chancen groß, dass man zu einem Bahnhof am gegenüberliegenden Ende der Stadt muss und so ein Bahnhofswechsel ist schon etwas umständlich und bei knappen Anschlüssen sogar riskant.

Man sagte immer, dass Leipzig der größte Bahnhof in Europa sei. Das stimmte vielleicht einmal, aber heute sind z.B. Paris Gare du Nord, Frankfurt Hbf, Zürich HB oder München Hbf großer, was die Anzahl der Gleise betrifft. Die Kapazität des Bahnhofs hängt aber nicht nur von der Anzahl der Bahnsteiggleise, sondern auch von den Gleisanlagen im Vorfeld ab. Hier sind Durchgangsbahnhöfe und vor allem Turmbahnhöfe wie der neue Berliner Hauptbahnhof, Osnabrück oder Philadelphia 30. Straße im Vorteil, weil sich die Ein- und Ausfahrten der Züge auf zwei oder mehr Bahnhofsköpfe (Einfahrten) verteilen.

Links:

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*