Heute erhielt ich eine EMail von „Autozug“, die etwa folgendes beinhaltete:
Sehr geehrte/geehrter […],
wie Sie eventuell bereits aus den aktuellen Medien erfahren haben, gehen die City Night Line- und Autozug-Verbindungen der Deutschen Bahn in Kürze auf Ihre letzte Reise.
Die DB Autozüge verkehren letztmalig Ende Oktober zwischen Hamburg und München bzw. Hamburg und Lörrach. Der City Night Line-Verkehr wird komplett zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2016 eingestellt.
Zugreisen über Nacht sind aber auch weiterhin möglich: Unser österreichischer Partner ÖBB bietet ab dem Fahrplanwechsel viele Nachtzugverbindungen, teilweise auch mit der Möglichkeit, Ihr Auto oder Motorrad mitzunehmen, an. Mit dem neuen Nachtzug „Nightjet“ geht es aus und über Deutschland nach Österreich, in die Schweiz sowie nach Italien.
>> Für weitere Produktinformationen sowie zur Buchung klicken Sie bitte hier!
Wenn Sie an regelmäßigen Informationen zum „Nightjet“ interessiert sind, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung zum Newsletter unseres österreichischen Partners ÖBB.
>> Hier geht es direkt zur Newsletter-Anmeldung.
Gleichzeitig weitet die DB das nächtliche ICE- und InterCity-Netz aus, damit Sie Ihre Ziele weiterhin über Nacht erreichen können. Es würde uns freuen, Sie weiterhin in unseren anderen Zügen begrüßen zu dürfen.
Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen. Danke für Ihr Interesse am City Night Line und Autozug, für Ihre Reisen mit unseren Nachtzugprodukten und besonders für Ihr Vertrauen in unser Angebot.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen weiterhin stets gute Reisen!
Mit freundlichen Grüßen
Da ich annehme, dass de EMail gleichlautend an sehr sehr viele Leser verschickt wurde, erlaube ich mir, das hier zu publizieren.
Was gut ist:
- Es gibt in Deutschland nahtlos weiter Nachtzüge
- Fahrradmitnahme von Zürich und Wien nach Hamburg soll möglich sein
- Die deutsche Bahn behandelt hier die ÖBB als Partner, nicht als Konkurrent
Was nicht gut ist:
- Die Verbindung von der Schweiz nach Köln, Duisburg und Amsterdam ist nicht mehr dabei.
- Die Verbindung nach Leipzig ist nicht mehr so gut.
- Wir wissen nicht, ob ÖBB dieses Angebot dauerhaft macht.
- Es war Unsinn, dass sich die DB überhaupt aus diesem Bereich zurückgezogen hat.
Nun schauen wir einmal, wie es weitergeht…