Verwirrende Angaben auf Bahnhofsanzeige

In Kiel wurde für einen Zug angezeigt, dass er nach Neumünster fährt:

zug-kiel-neumuenster-hamburg-20151226_154057-16764-12063587

Im Kleingedruckten, auf dem Foto nicht erkennbar, stand dann noch, dass der Zug in Wirklichkeit nach Hamburg fährt.

Die Begründung dafür könnte sein, dass in Neumünster die Zugnummer wechselt.
Es sind als bahntechnisch zwei verschiedene Züge.
Nun sind aber nicht alle Fahrgäster so bahntechnisch interessiert und wechselnde Zugnummern sind auch für diejenigen, die sich für solche Themen interessieren, ein eher langweiliges Teilgebiet.
Als Fahrgast interessiert mich eingentlich, dass ich in diesen Zug einsteige und er nach Hamburg fährt und zwischendrin in Neumünster hält.
Dass die Zugnummer wechselt ist für den internen Bahnbetrieb natürlich wichtig und vielleicht auch sinnvoll, aber damit sollte der Fahrgast verschont bleiben.

Die meisten Fahrgäste kennen diese verwirrende Anzeige, weil sie es irgendwann kapiert haben.
Oder sie verstehen das Kleingedruckte.
Aber einige eben nicht. Die lassen vielleicht den Zug, den sie eigentlich nehmen wollten, wegfahren, weil sie verzweifelt nach dem Zug nach Hamburg suchen, das Kleingedruckte übersehen oder einfach nicht versetehen oder nicht beachten.
Oder sie steigen in Neumünster aus, lassen den Zug wegfahren und suchen ihren Anschluss, in dem sie gerade vorher saßen.
Das muss nicht sein, die Kommunikation mit dem Fahrgast sollte möglichst verständlich und nach dessen Bedürfnissen ausgerichtet sein.

Share Button

Ein Gedanke zu „Verwirrende Angaben auf Bahnhofsanzeige

  1. Dazu kommt, dass die angezeigte „RB77“ nicht in den Zugverbindungen auftaucht, die man unter bahn.de elektronisch oder am Schalter auf Papier bekommt. Hier heißt der Zug „RB 21127 / RE 21077“.
    Die aufmerksame Leserin hätte aber stutzig werden können, denn auf bahn.de ist zu lesen, dass man mit 2 „Produkten“ unterwegs ist: „RB“ und „RE“, aber 0 mal umsteigen muss…
    Hier kommt mein Vorschlag für eine kundenfreundliche Anzeige:
    —–
    X- Y- Z – Neumünster – RB 21127 /
    HAMBURG RE 21077
    —–

    Und falls das DB(Regio)Controlling mitliest: Ich habe bei meiner einmaligen Fahrt Kiel-Hamburg sowohl in Kiel am Info-Schalter als auch im Zug mit den vielen Nummern Nachfragen erlebt („Fährt der Zug nun nach Hamburg oder muss ich umsteigen?“). Eine klare Kommunikation auf der Anzeigetafel würde bei den Info-Leuten und den Zug-Begleiterinnen einiges an Zeit für sinnvollere Tätigkeiten freilenken. Und die Fahrgäste unverwirrt und froh Bahn fahren lassen :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*